ZDF Bericht: Rollstuhl Basketball

Bericht für das ZDF Mittagsmagazin

Tommie Gray ist 27, Rapper, Afro-Amerikaner und Basketball-Profi. Als Kind erkrankt er so schwer, dass beide Beine amputiert werden müssen.  Aber Tommy lässt sich nicht beirren. Er wird Profi-Rollstuhlbasketballer. Der Sport ebnet den Weg an College, weg aus den Slums seiner Heimatstadt. Diese Krankheit sei fast schon ein Glücksfall, meint er heute.  Außerhalb des Stadions verzichtet der junge Afro-Amerikaner sogar auf den Rollstuhl. Dann fährt er nämlich leidenschaftlich gerne Skateboard. Die Trierer staunen, wenn Tommie sich über das Kopfsteinpflaster in der Innenstadt schiebt. Aber an die verwunderten Blicke hat er sich längst gewöhnt.  Seit dem Sommer lebt Tommie nun in Trier. Das Team der Trierer Dolphins hat den Amerikaner zur Verstärkung geholt.